Sonntag, 3. September 2006
всё нормально - soweit, sowunderbar
Astana empfing mich mit sonnigen 25°C und einer butterweichen Landung auf dem erdfarbigen Mosaik der Steppe. Der ultramoderne Flughafen der Hauptstadt Kasachstans ist klein, intelligent gebaut, und in Grün- und Silberfarben gehalten. Kein Weg ist zu viel, keine Kontrolle umsonst. Eine für den Menschen und dessen Auge angenehme und durchdachte Architektur. Alles neu, sauber und glatt, beinahe zu perfekt: wie in einer Werbung für Putzmittel. Und das mitten in der Steppe, die braungolden den Flughaufen umgibt.

Draußen sind auch heute sonnige 29°C (Sorry, Moskau!) und die Baugeräusche umgeben mich. Meine erste vorläufige Unterkunft liegt in einem brandneuen Mikrorayon im neunten Stock mit Blick auf das bauwütige Astana (Bilder folgen!). Hier scherzt man, dass wenn man morgens aufwacht, das über Nacht entstandene Gebäude die Aussicht nehmen könnte. Diese Nacht hat niemand ein Hochhaus hochgezogen. Inch´ Allah. Slava Bogu!

Das wäre beinahe untragbar und bedauerlich, denn von dieser Wohnung hat man Blick auf das „linke Ufer“ Astanas mit dem „Wunschbaum“ und dem „Feuerzeug“ - sowie einen guten Blick auf ein sagenhaftes Feuerwerk. Denn gestern wurde das interkonfessionelle Zentrum in Form einer gläsernen Pyramide eingeweiht. Dieses Zentrum ist als Wahrzeichen und Sinnbild für alle Glaubensgemeinschaften Kasachstans gedacht. Kasachstan darf sich da selbst auf die Schulter klopfen, denn der Vielvölkerstaat Kasachstan fährt eine sehr moderne und offene Politik gegenüber den Religionen. Demnächst findet hier auch ein interreligiöser Religionsgipfel statt.

Heute ziehe ich in einen anderen Mirkorayon zu einer 70-jaehrigen Chaseijka. Dort auf dem Innenhof sprach mich ein Junge mit meinem Vornamen an. Woher, um alles in der Welt, kennt dieser Dreikaesehoch meinen Namen? dachte ich - und fragte etwas hoeflicher nach. Seine Antwort erstaunte mich nicht schlecht: ich sei letzten Herbst bei ihnen in der Schule gewesen, im deutschen Gymnasium, das nur 2 Haeuser weiter ist. Ich war dort nur einen Nachmittag. Ich bin immer noch erstaunt, dass sich Artjom an mich erinnerte, da ich nicht wuesste, was ich wieder mal Komisches getan hatte.

Werde jetzt aber rausgehen in die warme Abendsonne. Nicht, dass ganz unerwartet die sibirische Kaelte hereinbricht. Aber die Wettervorhersage verspricht fuer morgen 30°C.

Sorry, Moskau! Aber ich gratuliere dir trotz nicht ganz so guten Wetter ganz herzlich zu Deinem 859. Geburtstag, und hoffe dass dich auch Klein Bad Merkenheim feiert :-)

Ob du wirklich richtig stehst..Erste Frage: Wo sind die Mieten horrender?
a.In der "Steppenstadt" Astana
b.In der "Bierstadt" Muenchen
c.In der "Goldenen Stadt" Moskau

  Ergebnis anzeigen

Erstellt von annab. am 2006.09.05, 16:53.

... comment