Sonntag, 17. September 2006
Polyglott, interkonfessionell und polyethnisch
Die obige, durchaus häufige Aneinanderreihung von Adjektiven trifft auf so einige Länder und Regionen (Bayern –Franken :-) zu. Aber diese Kurzbeschreibung in der „Quadratisch. Praktisch. Gut.“- Formel hat sich Kasachstan einmal mehr verdient. Vom 10.-14. September fand hier zur Eröffnung des interkonfessionellen Zentrums eine alle Religionen übergreifende Konferenz statt.



Dazu kommt die Mehrsprachigkeit. Vor allem die Kasachen können von einer Sekunde auf die andere von Russisch auf Kasachisch umschalten. Gehören sie einer der vielen Minderheiten (Uiguren, Koreaner, Tartaren, Usbeken etc.pp.) an, so beherrschen sie teilweise alle drei Sprachen, zumindest was die Bewältigung des Alltags anbelangt. Zu dem können diejenige die Deutsch, Englisch oder Französisch studiert haben, dermaßen akzentfrei diese Sprachen sprechen, dass ich mir nicht den Unterricht dazu vorstellen mag. Vor allem, da ich immer nach wenigen Worten aufgrund meines Akzentes als Deutsche entlarvt werde. Und es mich ziemlich wurmt, dass ich ihn nicht ausmachen kann!

Da der Winter lang und kalt wird und wir bereits jetzt schon Bekannte sämtlicher Sprachen und Zugehörigkeiten haben, haben wir (die deutsch-französische Freundschaftswohngemeinschaft) genug Zeit in dieses Geflecht weiter einzutauchen.

... comment