Samstag, 18. November 2006
Gerndt - weltweit
Da sitze ich nichtsahnend der der höheren Deutschprüfungen am SLZ Astana bei, als ich im Test Hörverstehen, eine bekannte und sehr geschätzte Stimme höre. Während die Prüflinge aufmerksam einer Radiosendung lauschen, die als Hörverstehensübung missbraucht wird, werde ich auf einmal hellwach (nicht dass ich sonst total verschlafen bin!)

Da spricht doch Herr Gerndt! Helge Gerndt.
Prof. Dr. Helge Gerndt, und er spricht in gewohnt gewählten Worten, mit den feinen Schattierungen und seiner ruhigen klaren Stimme.
Über was? Über den Heimatbegriff aus der Sicht der heutigen Kulturwissenschaft. Unverhohlen grinse ich meine Prüflinge an, die leider nicht erahnen können, weshalb ich auf einmal so gut gelaunt bin.Denn ich war bei ihm Studentin. Aber ich wollte sie nicht in der Prüfung unterbrechen, und habe das ganz für mich alleine genossen. Ich habe so gut gelaunte Prüfer immer gehasst. In diesem Zusammenhang fällt mir der Vorwurf einer guten Freundin ein: "Des machsd du mid Absichd, dass du so gud gelaund bisd!" *Das war Fränkisch!

... comment