Mittwoch, 9. Mai 2007
Ablai Chan Museum in Barawoje
Ohne Mitteln von öffentlicher Hand haben zwei bemerkenswerte Frauen aus Nichts und nur durch Liebe zur Sache ein wunderbares Museum in Barawoje errichtet. Dieses Museum ist Ablai Chan gewidmet. Die 60-jährige Tochter und ihre quietschlebendige 85-jährige Mutter sprühen vor Charme und Humor, die sich in jedem Raum des Ablai Chan Museums wiederspielgeln. Viele aus der Hauptstadt kommen in das Museum und versprechen finanzielle Hilfe und Geldspenden zu. Allerdings verhallten die Worte ohne jegliche Zuwendungen.



Als Kulturwissenschaftlerin bin ich natürlich gegen Foklorisierung und gegen eben diese Fotos, aber in diesem Augenblick konnte ich der Frau nicht absagen. Für sie wäre es eine Beleidigung, hätte ich mich nicht als unverheiratete Kasachin verkleidet. Und das war das letzte was ich wollte; diese beeindruckende Person zu kränken. Köb Rachmet!

... comment