Samstag, 14. Juli 2007
Paralleluniversien zwischen zwei Lidschlägen
Während einer von Eindrücken überladenen Woche in München wurde mir endlich bewusst, dass ich nicht mehr in Kasachstan bin.

Manchmal schaltete sich über die Münchner Realität während zweier Augenschläge die Kasachische - die Kontraste lagen in der Gestaltung der Öffentlichkeit: eine eher geräuschvolle und eine eher gedämpfte, eine offene/chaotische und eine klar strukturierte,
eine "geschleckte" und eine willkürliche.

Irgendwann hatte ich eine wissenschaftliche Arbeit über CrossCulture Erfahrungen von Exilautoren geschrieben, und wie (literararische) Wahrnehmungen verschwimmen. Und jetzt fühle ich es im Bauch ;-) - sogar relativ greifbar.



Ich fühle mich gerade meinen Nichten (5 und 7) sehr nahe, die vieles verstehen und kennen, aber eben auch vieles entdecken. Lebendig, sehr lebendig.

Nur dass ich gerade sehr sensibel bin und ich auf Einflüsse, Veränderungen und Konstanten eben leicht reagiere. Dann trifft sich wohl mein Alter Ego mit meinem Neuen ;-) und wir basteln weiter an dem Mosaik Identität. ***Danke Sarah!***

... comment