Donnerstag, 26. Juli 2007
Buchtipp
Igor Trutanow: Koran und Coca Cola

Mit viel Humor und vielen Anekdoten beschreibt der kasachische Germanist und ehemalige Redakteur der "Deutschen Allgemeinen Zeitung" wie Kasachstan wurde was es ist - seit der Unabhängigkeit.

Er trifft sich mit Funktions- und Entscheidungsträgern, Politikern, Nukleargegnern des Projektes Nevada-Semipalatinsk, Sachbearbeiterinnen und nationalistsichen Islamisten etc.pp. und stellt dem Leser sowohl die Person als auch den Gesprächsinhalt vor - stets mit einem schmunzelnden Auge. Ohne die Menschen dabei zu untergraben oder ins Lächerliche zu ziehen.

In seinem Buch verschmelzen zentralasiatische Geschichte, kulturelle Eigenheiten, Bedingungen und Absurditäten des alltäglichen Lebens in Kasachstans, sufistisch-arabischer Humor und russischer Pragmatismus zu einer ansprechenden Lektüre.

(erschienen im Aufbau Taschenbuch Verlag, 1994)

... comment