Mittwoch, 19. September 2007
"Florish my Astana" ist zugänglich
Wer etwas von dem ästhetischen Verständnis der Staatsführung Kasachstans erfahren möchte,
der gehe auf Youtube und gebe "Astana" ein. Dort sind Ausschnitte des Präsentationsvideos der neuen Stadt: Florish my Astana. Eine Mischung der Ästhetik von "Rosamunde Pilcher" oder "Reich und schön" - kombiniert mit der Liebe zu Pop-Art im unreflektierten Sinne. Aber macht euch selbst ein Bild:
http://www.youtube.com/watch?v=90MDeKW-OIs

Das Bedenkliche: ich bekomme Heimweh nach dieser verschrobenen Ästhetik des Popfolklorismus, an die ich mich so langen gewöhnen musste. Denn es ist doch irgendwie "meine" Stadt, dort wandelte ich und das tun noch viele meiner Bekannte.Möge also Astana wachsen und aufblühen v.a. das Selbstbewusstsein der Bürger Kasachstans. Inch´Allah.

... comment