Mittwoch, 16. August 2006
lesens-wert und lebens-wert
Einen sehr treffenden Artikel über Moskau lässt sich unter folgendem Link der Moskauer Deutschen Zeitung nachlesen: http://62.5.183.114/Leben_in_Moskau/2006/07/29/16.37.27.htm

Und trotzdem! Ich empfinde Moskau als eine sehr ehrliche Stadt, da sie nicht versucht, irgendetwas zu vertuschen. Nur wenig wird geschönt und weich gespült dargestellt. Außer nachts, wenn alles beleuchtet ist. Dann erinnert Moskau an Paris - wegen der vielen Brücken über die Moskwa und den Blinys. (Diese These stammt von Bonsai-san). Und - hier ist alles möglich. Aber eben auch das Gegenteil.

Großer Mann mit fliegendem Vogel

Ich überlege gerade mit welcher deutschen Stadt man das Moskau-Stadtgefühl am besten vergleichen könnte. Hat wer Vorschläge? Denn ich bin aus Süd-Deutschland nie weggekommen. Bis auf meinen Ausreißer nach Oldenburg.

... comment

 
Wohl eher nicht
Da ich wiederum zwar erfolgreich aus Süd-Deutschland weggekommen bin, aber dafür noch nicht bis nach Moskau, aber dennoch unbedingt einen Kommentar schreiben möchte/muss/will bleibt mir wohl nur zu mutmaßen und zumindest zu sagen was wohl NICHT wie Moskau ist. Mutig behaupte ich daher: Flensburg nicht! Da zu klein, zu viel Wasser wegen Meer, zu wenig Wasser da kein Fluss, zu wenig Brücke wegen zu wenig Fluss und Touristen gibt es auch zu viele...
Liebe Grüße in die vielleicht einfach unvergleichbare Stadt! Flo

... link  

 
Von Süd nach Nord, von der Wolga in die Moskwa
Oh, hallo Flo! So langsam verlagern sich Teile meines Lebensumfeld von Süd-Deutschland nach Nord-Deutschland. "Vorsicht, ein Trend geht um!".
Meine Schwester geht nach HH (oder?), mein Bruder und 2 Freundinnen sind in Berlin, und Nina geht nach Kiel.
Ganz kurz zum Wasser in der Moskwa: mir hat jemand gesagt, dass ein Großteil des Wassers aus der Wolga stammt, damit die Moskwa nicht so traurig aussieht und dass sie schiffbar ist. Aber jetzt kann man tolle Ausflüge darauf machen (@bonsai-san,gelle?) und die überdimensionale Statue für Peter den Großen bewundern, die aussieht als sei sie "Fluch der Karibik" entsprungen. Bild folgt die Tage.
Liebe Grüße in das wasserarme, wasserreiche Flensburg mit der bestimmt viel besseren Luft.anna

... link  


... comment
 
Bombay ist es wohl auch nicht
Aber Du suchst eh nach einer vergleichbaren deutschen Stadt.. Obwohl es hier viele Brücken gibt- das sind Autobahnen über der Stadt, die wegen des Platzmangels ca. 2 Meter neben normalen Wohnhäusern vorbeiführen-> man kann hier direkt in fremde Wohn-, Schlaf- und was-auch-immer Zimmer hineinschauen. Ist besonders bei Stau wohl etwas unangenehm für die Bewohner. Aber hier gewöhnt man sich eh an die Menschenmassen und fühlt sich einentlich nie unbeobachtet- besonders als "WEiße".
Aber eigentlich wollte ich Dir nur mal Hallo sagen, liebe Antischko! Und der Bonsai-san natürlich auch! Super Name! Außerdem kannst Du in Kasachsten am Goethe-Institut viele Grüße sagen, weil mein Direktor hier in Bombay, der Herr Dr. Schabert war davor lange in Almaty Direktor! Die Welt ist klein und die Goethe-Welt scheinbar besonders..
Bis bald und schreib weiter so spannende Berichte!

... link  

 
Goethe ist überall!
liebe fraumitvielennamen, wie bombayt es sich denn so? und goethet es sehr? und wie lange noch? ich hoffe, ich bin nicht aus deinem verteiler gefallen und auch,dass es nur an den vielen eindrücken dieses subkontinents liegt, die man nicht so schnell in worte fassen kann. in freudiger erwartung auf mehr, deine anna

... link  


... comment