Sonntag, 3. September 2006
Die Stadt in der Steppe
Bin nun dort, wo das Erdöl wohnt und Bäume rar sind

„Keine Panik, kleine Foersters-Anna, denn die Wüste um das Zweistromland hat den drei großen Weltreligionen auch nicht geschadet. Da tut mir so ein bisschen Steppe bestimmt gut.“ Außerdem hatten wir – die Steppe und ich- bereits das Vergnügen. Aber da hatte es eher etwas von einer mehrstündigen Affäre und nicht von einer dauerhaften Beziehung gegenseitiger Achtung, Geborgenheit und Vertrauens.

Dort, wo Europa schon längst eins und die Mongolei Nachbar ist

Dass Madrid nicht in Frankreich liegt, ist vielen in Kasachstan nicht bewusst. Aber mir war zuvor auch nicht bekannt, dass Ridder in Kasachstan, Frunse in Kirgistan liegt - und nicht irgendwo in Skandinavien. Unser Eurozentrismus macht uns blind für unsere eigene Realität einer europäischen Gesellschaft, die schon viel weiter ist, als unsere Wahrnehmung es zulässt. Soviel zu emischer und etischer Betrachtung.

Dort, wo Deutsche eher Exoten sind neben 130 anderen Titularnationen

Touristisch ist Kasachstan wenig erschlossen. Wer meint, dass das an der öden Steppe liege, der irrt: Denn die Ausläufer des Altai-Gebirge im Nordosten Kasachstans, der Blachasch-See und das Siebenstromland und die Ausläufer des Tian Shan Gebirges im Süden des Landes und die Seidenstraßen sind sehensWERT. Somit böte Kasachstan abseits der bekannten Urlaubsländer eine Schulung sämtlicher Sinne... soviel für den Anfang.



Da Russland eine stark intertextuelle Welt ist, bemühe ich ein Zitat, um meine Hoffnung auf die kommmenden 9 Monate (genau eine Schwangerschaft;-) auszudrücken:
This maybe the beginning of a beautyful friendship.

... comment

 
Madrid in Frankreich
Das kann ja jedem Mal passieren. Ich erinnere mich da an ein Matthäus-Zitat: "Egal ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien."
Aber genug der Blödelei. Ich freue mich immer, wenn ich einen neuen Eintrag bei dir entdecke. Mir gefällt dein Schreibstil.
Schöne Grüße aus München,
Andy

... link  

 
alles ist relativ relativ
sehr geehrtes sushimonster: rachmet (danke) und dito: wann gibt es denn endlich eine Neuauflage der Bloggers?

Und nicht nur Matthaeus irrt sich: hat nicht auch mal CNN in einem Nachrichtenbeitrag eine politisch-geographische Europakarte gezeigt, wo einfach mal die Schweiz nicht drauf war?
Und weil wir gerade bei Karten sind - die Wahrnehmung der Welt (als Scheibe;-) verschiebt sich ungemein, wenn man nur Kartenausscnitte mit der immensen Flaeche Russlands und Kasachstans sieht. Europa erscheint da nur angedeutet am linken Rand - und so ueberraschend klein. In meinem Kopf ist es viel groesser abgespeichert.

... link  


... comment
 
Abenteuer, Abenteuer
Hallo, Annab,
immer wieder begeisternd, deine Beschreibungen zu lesen. Ich glaub ich sammel die mal und geb dann eine Reportage zu K. raus. Da packt einen so richtig die (Aus-)wanderlust. Weg aus dem ganzen kleinkarierten Muff.
Laß mal wieder von dir hören
GF

... link  


... comment