Montag, 6. November 2006
"Dombra Award" in Astana
Gestern habe ich auf dem Fernsehkanal ACTAHA beim zufällig durchzappen einen Dombra-Wettbewerb gesehen.

Die Dombra ist die kasachische Balaika mit 2 Seiten. Das erstmalige Hören dieser Musik irritiert, weil man so wenig Meldodie erkennen kann. Aber schon beim zweiten Mal, erhört man die innere Systematik dieser ganz anderen Musik - und weiß, nun bin ich wohl wirklich in Zentralasien.

Soweit ich das verstanden habe, geht das darum, dass der Sänger frei Texte in kasachisch singt, und möglichst viele metaphorisch dichte Bilder spontan während des Singens erfinden soll. Das ganze natürlich möglichst flüssig.

Leider kann ich kein kasachisch, nur ein paar Wörter. Aber ich mag den Klang der Sprache sehr. So höre ich manchmal kasachische Nachrichten- ohne ein Wort zu verstehen. Nur wegen des Klanges.

... comment

 
Musik
Das klingt toll! Kannst du mir irgendwie (ich meine natuerlich auf eine legale und am besten auch digitale Weise) solche Musik zukommen lassen? Ich bin ja auch ein grosser Freund der indischen Saitenmusik, die ein naiver Hoerer moeglicherweise als stundenlanges Gedudel in einer Tonart auf einer einzelnen Saite beschreiben wuerde. Mehr dazu erklaeren kann ich in diesen wenigen Zeilen allerdings nicht. Nur Offenheit und Geduld fuehrt zur Erleuchtung und zum inneren Frieden!

Dein Guru Sushimonster

... link  

 
Original oder Retro?
Ich höre mich mal rein. Weil es gibt auch hier gewisse Retro-Remixe. Das wären dann die, mit einer *E-Dombra* und mit künstlichen *Sounds* unterlegt.

... link  


... comment