Dienstag, 21. November 2006
Der Countdown läuft
Wir sind hier bereits bei -8° Celsius angelangt und vorgestern hat es geschneit. Die Stadt sieht wunderschön aus, so eingepudert. Und das Leben wird gemütlicher. Weil das Schmuddelwetter vorbei ist. Aber die kasachischen -8° Celsius sind weitaus angenehmer als die deutschen -8° Celsius. Wirklich, weil es hier trockener ist. Andererseits fegt noch nicht der BURAN durch die Steppe. Das ist dieser fiese Wind, der der Region Zentralasien im Sommer Sandsturm artige, und im Winter Schneesturm artige Zustände bescheren kann.

Aber die viel entscheidendere Fragen sind:
Wann soll ich meine neuen tollen Winterstiefel anziehen? Und meine neue Daunenjacke, in der ich trotz all der Federn erstaunlich normal, beinahe gut aussehe? (Und nicht wie ein Michelin-Männchen.)
Soll ich bis -20°Celsius warten? Wann trage ich meine neue Wintermütze im Rennfahrerstil, die ich unter dem Kinn verschließen kann? Und wie schaffen es die Kasachinnen und Kasachstanerinnen bei Glatteis noch mit diesen Pfennigabsätzen zu laufen?

Und last but not least: Wann werden es -40° Celsius sein? Der Countdown läuft seinem uns unbekannten Zeitpunkt entgegen.

... comment

 
-31°
Hallo Anna, nun der Winter naht. War selber zweimal im Winter in Almaty. Ich habe es auch so erlebt, dass bis -20 alles mehr oder weniger angenehm ist. Wegen der Trockenheit. Alles unter -20 hab ich als schmerzliche erinnerung gespeichert. Und das mit den Higheels geht meiner Ansicht nach sehr gut. Vielleicht haben die Kasachinnen in der Grundschule dafür einen Kurs besucht?
Schönen Winter wünsch ich!

... link  

 
Gut aussehen bei -20°C
hallo gedankenboerse, heute sind es bereits -20°. Und die sind, wie du sagst, ziemlich erträglich. Aber man hört ja so einiges: so zum Beispiel, dass die nächsten 5er und 10er Schritte dann wirklich unangenehm ins Gewicht fallen. Das vor 2 Tagen -4°C waren und heute -20°C war gar nicht schlimm. Und noch sind alle totschick gekleidet - von wegen da dickgepolsterte Michelinmännchen. Jetzt wird (von denen die es sich leisten können) der Nerz ausgepackt!

... link  


... comment