Dienstag, 19. Dezember 2006
Die Lücke - oder die Vielschichtigkeit der Realität
Manchmal komme ich mit der Lücke nicht zurecht. Diese ensteht zwischen einem weichen und weisen Kasachstan, in der es eine etwas andere Moderne gibt, weil hier so viele Welten aufeinander stoßen...

(Ein seit nicht allzu langer Zeit islamisiertes Nomadenvolk, das sich seit Jahrhunderten der Gastfreundschaft aufgrund der Härte der Bedingungen in der Steppe verpflichtet hat und das durch 70-Jahre Sowjetkultur geprägt wurde, wie auch von ungemein vielen europäischen und sogleich asiatischen Einflüssen. Kasachstan, wo Konfliktlösungsmechanismen, Alltags- und Lebenseinstellungen deshalb anders gelagert sind, weshalb ich mich eigentlich damals entschlossen habe nochmals hierher zukommen.)

Gruppe von Schülern im heimatkundlich-geschichtlichen Museum in Petropawlowsk


Inneneinrichtung einer kasachischen Jurte,
gesehen im Museum Petropawlowsk


Die Filz-Tapatschki unserer WG


...und dem modernen, voranpreschenden, turbokapitalistischen Kasachstan, das in vielerlei Hinsicht sehr hart und westlich ist, und um die Katze aus den Sack zu lassen, mir sehr amerikanisch vorkommt.

... comment

 
mit beiden beinen auf filz-galoschen
ui - die tapatschluppen sind aber toll, da blüht mein textiler-filz-herz ja ganz auf.
schlurf damit mal schön durch die kasachen-welt, brauchst ja gar keine siebenmeilenstiefel mehr :)
und getragen mit dem kasachstan-jogginganzug dürfte dies eine unschlagbare kombination sein!

dabanani, besockt

... link  


... comment