Montag, 1. Januar 2007
С новым годом
Es ist wirklich beeindruckend mit welcher Passion und Erwartung hier in Kasachstan das NEUE JAHR gefeiert wird. Mit wieviel Hoffnung und wieviel guten Wuenschen es empfangen wird. Wie lange Feuerwerke durch den Nachthimmel schiessen, wie lange die Leute bis in den Morgen durchfeiern. Wie viele Unbekannte uns aus den Bergen zurueck Kehrenden ein Gutes Neues! wuenschten. Und welch schoene Wuensche ich erhalten habe.

... comment

 
S NOWIM GODOM
Oo, wie gut kann ich dich verstehen...
Ich kam nach Deitschland vor 1 Jahrund kenne alle diese Probleme. Ein versteht nur A,B, andere versteht alles, aber selbst spricht wie Ausseerdische von Mars und so weiter.... Obwohl, dein Fall ist viel schwieriger.
Die Kasache sind naturlich "eingenartig". Ich kannte
einen Kasache, er machte immer das, was ihn irgendwas brachte. Und die Deutschen sind naturlich immer freundlich, über Kasachen kann ich das nicht sagen. Übrigens, ich wohte früher an der Grenze mit Kasachstan, Stadt Omsk.
Tut mir Leid, wenn ich die Fehler gemacht habe, ich lerne noch.
Weiter so, und USPECHOW I RADOSTI W NOWOM GODU!!!

... link  

 
...wie gesagt, ich kann nun vieles nachvollziehen. Die Ohnmacht, wenn das Gegenueber einen nicht verstehen WILL und sich einfach keine Muehe gibt einen zu verstehen. Aber das ist mir ehrlich gesagt auch schon oft in Russland,Frankreich, Bayern oder im tiefsten Franken passiert ;-) Ich hoffe, dass es dir nicht widerfaehrt. Und wuensche Dir ein ausgezeichnetes Jahr 2007.

Ich finde Kasachen nicht eigenartig, aber ich komme ja auch aus Franken :-) Im Gegenteil, ich mag Kasachen und Kasachstaner unheimlich gerne, weil sie weich und freundlich sind, weil sie andauernd viele kleine subtile Witze machen und ueber sich selbst lachen koennen, egal wie alt sie sind, weil sie emotional und zwischenmenschlich viel zu lassen koennen, weil sie angenehm ruhig sind, ohne langweilig zu sein, weil sie sehr grosszuegig und herzlich sind.

... link  

 
...will ich nicht "rassistisch" zu Kasachen sein, und will nicht dieses Volk zu beleidigen. Aber jede Nation hat immer "ein paar" Vertreter, die das Image seines Landes nach unten ziehen. Egal wo, in Russland, in USA oder in Kasachstan. Aber bei mir war anders. Ich war mit einem Kasachen befreundet, und erzähle ich dir eine Geschichte über ihn. Wir haben irgendwas im Nacht zusammen gefeiert. Irgendwann hat er plötzlich gesagt: "Komm, fahren wir zu mir, ich habe was für euch". Als wir zu seinem Haus kamen, brachte er für uns das Pferdefleisch. Ich weiß nicht, ob du das schon probiert hast, aber für mich war es wahnsinnig lecker. Ich erinnere mich jetzt nicht, ob es getrocknete oder gerauchte Fleisch war, aber war sehr lecker.
Das war er. Mitternacht ließ er uns das Pferdefleisch schmecken...
Übrigens, wie ist bei dir mit kasachischer Küche? Gibt es dort auch die Brötchen morgens? :-)

Osten und Westen.. Zwei unterschiedlichen Kulturen.. Zwei unterschiedlichen Mentalitäten... Alles ist wie im Song "Englishman in New York" von Sting: "I'm legal alien...." :-)

... link  

 
Nee, Frühstück gibt es hier nicht, in der Speisenauswahl wie ich sie kenne. Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich bei meiner ehemaligen Chaseika oder in einem Sanatorium zum Früchstück mit Hackfleisch gefüllte Paprika oder Lagman serviert bekam. Während ich anfangs dachte, dass ich mich nie daran gewöhnen werde, freute ich mich am fünften Tag bereits auf mein salziges warmes Früchstück ;-) Und das Lied mag ich sehr sehr gerne.

... link  


... comment