Sonntag, 7. Januar 2007
Beshbermak - das Nationalgericht Kasachstans
Ungemein lecker !
- und eine Ehrerbietung seinen Gästen gegenüber.
In der Essensvergabe wird die Hierarchie der Anwesenden offensichtlich. Beshbermak bedeutet
"fünf Finger" - und wird mit den Händen gegessen. Allerdings wird heutzutage immer öfter Messer und Gabel verwendet.Man sitzt idealerweise um einen runden kniehohen Tisch auf Kissen. Und wie man sehen kann, ist das kein Essen zu zweit, sondern ein sehr geselliges Essen mit mehreren Personen. Es wird viel gelacht, nachgeschenkt, Toast ausgesprochen und es folgen sehr viele Gänge hintereinander.

... comment

 
zum fünf Finger lecken
Hallöle! Ja, nach dem allgemeinen Weihnachts-/Neujahrtrubel hab ichs auch mal wieder auf deinen Blog geschafft! Und da lächelt mich doch glatt der wohl atemberaubenste Beschbarmak an, den ich je gesehen habe! Gut, das waren nicht sooo viele, aber immerhin mehr als der normale Mitteleuropäer! ;)
Freut mich vor allem, dass du so schöne Tage verlebte hast!
Ein echtes Gespräch so von Fränkin zu Badenerin wäre auch auch mal wieder angesagt. Vielleicht klappts ja nächsten Sonntag?

Liebe Grüße
ans kalte Astana aus dem lauwarmen Köln

... link  


... comment
 
...und dazu habt ihr wahrscheinlich KUMYS getrunken?
Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, Pferdemilch
mit Alkohol. Oder trinkst du traditionel Bier..., oder
Wodka...?

... link  


... comment