Samstag, 20. Januar 2007
I DID IT! oder Kasachen haben kein besonderes Kaelte-Gen
Ein Loch im Eis im Fluss. Aussentemperatur -5 Grad Celsius. Aufgabe: ziehe dich aus, steige an der Schwimmbadhalterung in das Loch und tauche dreimal unter. Ich bin nur zweimal untergetaucht. Und - es war toll. Danach kribbelt und bizzelt es am ganzen Koerper, aber man findet die Aussentemperatur nicht schlimm. Man fuehlt sich leicht, sehr klar und befreit.

Man muss dafuer nicht trainieren, ausser vielleicht ab und zu kalt duschen. Das ganze ist eine Fliessbandveranstaltung, an der allerdings hauptsaechlich Maenner teilnehmen. Und Kasachen verfuegen nicht ueber ein eigenes Kaelte-Gen.



Dafuer halten mich meine Mitbewohner Mademoiselle D. und Monsieur M. fuer nicht mehr ganz zurechnungsfaehig und ansatzweise fuer verrueckt. Das passt gar nicht in ihr *Deutschlandbild* :-) Aber sie haben mich begleitet, um mich im Falle eines Herzversagens etc.pp. gleich retten zu koennen. Auch jetzt fragen sie mich immer wieder, wie es mir geht...und konstatieren andauernd Unterschiede der Anna I und der Anna II.

... comment

 
schnee?
hallo,
bin gerade über google auf deinen blog gestossen. wir wollen dem schneearmen winter aus deutschland entfliehen und nach kasachstan zum skifahren kommen. es ist jedoch ziemlich schwierig von hier aus informationen üner die schneeverhältnisse zu bekommen. kannst du uns vielleicht sagen wie die schneesituation im moment ist?wäre super genial,
liebe grüße
lucie

... link  

 
Viel Schnee!
Liebe Skifüchsin, also wir hier in der Steppe und Zentralkasachstan ersticken beinahe an Schnee, denn es ist ein erstaunlich warmer, niederschlagsreicher Winter.

Dasselbe gilt für Almaty. Eigentlich muesste dort der Schnee bald wegtauen, aber in Moskau sind es schon -20° Celsius und es dauert dann ca. 3 Tage bis die Kaelte bei uns ist. Insofern sieht es aus, als bliebe uns der Schnee erhalten. Aber es ist besser sich an jemand in Almaty zu wenden, denn die sind ja direkt vor Ort. Und Tschymbulak muss ein tolles Skigebiet sein, allerdings nicht supergünstig nur weil in Zentralasien. Am besten Du schreibst das Goethe-Institut in Almaty an, die sind super freundlich.

Viel Spass und wenn ihr Lust auf Steppe habt, sagt bescheid. Anna

... link  


... comment
 
Coole Sache. Respekt. Denn da hätte ich sogar Panische Angst!!!

... link  


... comment