Montag, 12. Februar 2007
OHNE WARUM
*Ist von jemandem der schon ziemlich lange tot ist: Angelius Silesius*

"Die Rose ist ohne Warum,
weil sie einfach blühet,
sie achtet nicht ihrer selbst,
und fragt nicht, ob sie jemand siehet."

Das Zitat hat nicht direkt was mit Kasachstan zu tun. Aber was ich an den Menschen hier schätze, dass sie sich niemals verstellen. Auch nicht wenn sie schlecht gelaunt sind :-) Man hat dann das Gefühl, dass sie die Milch eigentlich gar nicht verkaufen wollen, nach der man gerade die Dame hinter dem Tresen gefragt hat.

Ich für mich finde, dass Kasachen gar nicht auf die Idee kommen könnten, sich zu verstellen.
Kasachen sind JETZT ganz sie. So zumindest wirken sie auf mich in ihrer selbstgewissen Klarheit.

... comment

 
Hab ich auch so erlebt, ich find das auch schön, wenn man einen Kasachen/Kasachin kennlernt, dass sie zuerst etwas skeptishc sind :"Was will den der Ausländer von mir?", - Das ändert sich aber schnell in Interesse ans gegenüber. Sie sind auch überhaupt nicht nachtragend und das im MOment sein kommt vieleicht auch etwas von der Steppe her. Sie sind ungebundener und deswegen manchmal auch etwas freier, als wir.
P.S: Fliege im März auch wieder nach Almaty.

... link  


... comment