Freitag, 16. Februar 2007
Ob du wirklich richtig gehst, siehst du wenn...
die Ampel zählt!

Da erblasst jeder deutsche Polizist oder Verkehrshüter und der ordnungsliebende Deutsche vor Neid. Aufgrund der neuen Einrichtung auf dem Prospekt Respubliki: Die Count-Down-Ampeln.





Und ich wiege mich oft in der falschen Sicherheit,
dass sich die Autos auch an diese fortlaufenden
Zahlen halten würden. Allerdings ist das ein Fehlschluss. Denn die deutsche StVo gilt hier nicht. Und die kasachische scheint gänzlich anders gestrickt zu sein: So fahren abbiegende Autos selbstverständlich einfach in die fußgehende Straßen überquerende Menschen.
(siehe Themen "Moskau" und meine Begegnung mit den Ordnungshütern, Absolutes Alkoholverbot in der Öffentlichkeit. Das ich nicht lache! Und danke, dass Sie mir auf Russisch sämtliche Paragraphen vorgelesen haben.)

... comment

 
....siehst du wenn das Licht angeht
Zum ersten Mal habe ich eine solche Ampel in Dublin entdeckt. Dort wird der vom L.E.D.-Countdown hypnotisierte Fußgänger auch noch von einem gameboyartigen Geräuschefeuerwerk (a la "du hast das Level gewonnen!") zum Weitergehen animiert. Skurril, aber wirksam!

... link  


... comment
 
Verdammt, sie sind weg!
Wieso auch immer, aber die Countdownampeln sind weg! Vielleicht wurden sie ja nur an eine andere Kreuzung verlagert...Ich bleibe am Ball. Ausser es war ein Countdown der der eigenen Selbstvernichtung entgegenlief, weshalb ich sie nun nicht mehr vorfinde.

... link  

 
Gestern habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen ueber eine Strassenkreuzung in der Hauptstadt im Koenigreich Bhutan. Dort wurde der lange waltende Verkehrspolizist von einer Ampel abgeloest. Aber keines der 5000 zugelassenen Autos in der Hauptstadt begriff das Konzept der Ampel oder hielt sich gar daran. Also wurde die Ampel wieder abgerissen und der Verkehrspolizist zurueckgeholt.

Vielleicht war aber die Ampel ein Kunstprojekt? Streetart sozusagen :-)

... link  


... comment