Mittwoch, 28. Februar 2007
Der Winter ist vorbei? Es lebe der Winter!
So mirnichts-dirnichts sind die Temperaturen einfach mal, wie so oft, über Nacht ungefragt auf -30 Grad Celisus gefallen.



Bevor dies geschah, fiel in einer Nacht so viel Schnee, wie normalerweise in einem ganzen Monat. So ungefaehr 30cm Neuschnee. Und jetzt haben wir den Salat, beziehungsweise die Schneemassen, die nicht wegtauen wollen.

Habe jetzt auch schon zwei Schneestürme miterlebt. Dann wird die Stadt geschlossen und keiner darf sie mehr mit Auto oder Bus verlassen.
Weil man leicht von der Strasse abkommen kann und die Distanzen im neuntgroessten Land der Welt selbstredend nicht gerade kurz sind.

Und jetzt kommt die bittere Nachricht:
wir werden fuer die Schmusetemperaturen im
Januar bestraft, da diese fiese Kaelte nun bis Ende Maerz anhalten soll. Zwar nicht ganz so frostig wie momentan, aber eigentlich sind im Maerz manchmal schon Plusgrade drin. Blin!

So hoffe ich, dass die kasachischen Wetterfroesche und Meteorologen genauso unzuverlaessig das Wetter vorraussagen, wie ihre Kollegen in Deutschland. Inch*Allah.

Eh, bien. Lieber frostige weiße trockene Kälte als deutsches Matschewetter!

... comment

 
hallo anna,

dein leben in kasachstan ist echt ein schönes.
als türke habe ich mir oft überlegt, in das land meiner ahnen zu gehen, um zu sehen, wie wir früher gelebt haben.

in türkischen schulen wird gelehrt, dass türken wegen einer langen dürreperiode aus zentralasien ausgewandert sind. jetzt bist du in "meinem" land und ich in deinem land. schreibe öfter und mehr. es macht spass, dich zu lesen.

... link  

 
Rachmet. Wollte eigentlich hier in Kasachstan anfangen tuerkisch oder kasachisch zu lernen. Aber zu mehr als einigen Floskeln habe ich es nicht gebracht. Aber selbst ueber diese mageren Kenntnisse freuen sich die Kasachen ungemein, wenn man einfach nur kleine Nettigkeiten in IHRER Sprache von sich gibt. Hm, und naechsten Sommer will ich unbedingt nach Istanbul. Haettest du irgendwelche Insidertipps? Salam.Anna

... link  

 
privet anna,

ich habe 4 jahre in istanbul gelebt, bin aber jedesmal überrascht, wenn ich diese stadt besuche. da frage ich mich immer: "das gibt's? das geht?".

als Mehmet II. diese Stadt eroberte, hat er sich in sie verliebt. istanbul ist eine mystische stadt. mit großer wahrscheinlichkeit sind viele der verborgenen urchristlichen reliquien noch in istanbul versteckt.

vieles hängt auch davon ab, mit welchem vorhaben du dich dieser stadt näherst. ist es ein archäologisches oder theologisches interesse. oder willst du nur "spaß haben?"

istanbul ist zweigeteilt. der anatolische und der europäische teil.

im eur. teil sind die stadtteile beyoglu, taksim und nisantasi als die schönsten zu bezeichnen. in diesen stadtteilen gibt es viele cafes und bars. die berühmte "istiklal caddesi", die beyoglu und taksim verbindet kann man mit der kö in ddorf oder reeperbahn in HH vergleichen. unten am bosphorus, in ortaköy gibt es viele studentenbars. da kann man schwarzen tee trinken und sich bosphorus angucken. in sultanahmet gibt es zwei monumentale moscheen. die (ayasofya) hagia sophia und die sultanahmet camii.

im anatolischen (genannt auch asiatisch) teil solltest du die baghdad caddesi auf jeden fall besuchen. da verkehrt die HI-society von istanbul. die preise sind entsprechend hoch. im anatolischen teil kannst du auch die route von kadiköy-üsküdar-cengelköy-kanlica bis beykoz (in beykoz liegt der biblische joshua begraben) nehmen. auf dieser route sind die schönsten "yalis" (Bosphorushäuser) von istanbul zu sehen. in kanlica gibts yoghurt mit puderzucker. ein muss.

ach, wo soll ich aufhören? istanbul's schönheiten sind so versteckt. man sagt, sie ist eine jungfräuliche hure, die mit ihren reizen geizt und doch...

... link  


... comment